Josef Billinger *25.05.1929 +23.10.2025
Wir sind traurig über den Tod von Josef Billinger, der am 23. Oktober 2025 im Alter von 96 Jahren in Vilsbiburg verstorben ist.
Kreisvorstand
Wir sind traurig über den Tod von Josef Billinger, der am 23. Oktober 2025 im Alter von 96 Jahren in Vilsbiburg verstorben ist.
Josef war über 71 Jahre Mitglied unserer sozialdemokratischen Partei und hat bereits in jungen Jahren Verantwortung für seine Heimat übernommen. Dem Kreistag des Altlandkreises Vilsbiburg gehörte er von 1966 - 1972 an und nach der Gebietsreform war er bis 1996 Kreisrat im Landkreis Landshut und erfüllte viele Jahre als Fraktionsvorsitzender seine Pflicht. Dafür erhielt er den Ehrenring des Landkreises Landshut. Wie groß seine Akzeptanz in der Bürgerschaft war, zeigt sich auch dadurch, dass er von 1966 bis 1974 Mitglied des niederbayerischen Bezirkstags war und hier mit der silbernen Bezirksmedaille geehrt wurde.
Als Bürgermeister von Vilsbiburg hat er von 1966 bis 1996 große Spuren in der ehemaligen Kreisstadt hinterlassen und gilt als "Baumeister des modernen Vilsbiburg". Die Landkreis-SPD hat ihn zusammen mit dem SPD Ortsverein Vilsbiburg im Jahr 2014 mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet und für das 60jährige Parteijubiläum geehrt.
Sein Leben war geprägt vom Einsatz für andere Menschen. Auf Josef und seine Erfahrung konnten wir uns immer verlassen, sein Wort hat gezählt. Wir trauern mit seiner Familie und werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.
Homepage SPD Landkreis Landshut
WebsoziCMS 3.9.9 - 002052697 -
15.04.2023: SPD JHV mit Neuwahlen & Delegiertenwahlen , 18.00 Uhr, Gasthof Dallmaier.
06.08.2021: SPD JHV mit Neuwahlen & Delegiertenwahlen , 19.00 Uhr, Gasthof Dallmaier.
07.03.2020: SPD Abschlussveranstaltung mit Christian Ude , 18.30 Uhr, Gasthof Dallmaier.
20.01.2020: SPD OV Auftaktveranstaltung für Gemeindewahlen , 19.00 Uhr, Gasthof Dallmaier.
27.12.2019: SPD Winterwanderung, 18.00 Uhr Treffpunkt beim Rathaus Ergoldsbach. Anschliessend Essen im Sportheim Neufahrn zusammen mit den Nachbarvereinen Rottenburg, Hohenthann und Neufahrn.
07.12.2019: SPD OV Ergoldsbach Wahlthemenveranstaltung 9.30 -13.00 Uhr, Schloss Neufahrn.
| Besucher: | 2052698 |
| Heute: | 133 |
| Online: | 6 |
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen
25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen
11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen
11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de